Ihr Auto für Mönchengladbach – natürlich bei Arndt Automobile
262.000 Einwohner leben in Mönchengladbach und damit in einer Stadt voller Besonderheiten. Dies beginnt bei der Bezeichnung als „niederrheinisch“, die genau genommen nur bedingt greift, denn bis zum Ufer des Rheins sind es rund 25 Kilometer. Des Weiteren entstand Mönchengladbach in der heutigen Größe erst im Rahmen der Gebietsreformen der 1970er Jahre und ist somit eine Doppelstadt, zu der auch das bis dato unabhängige Rheydt gehört. Diese Besonderheit zeigt sich bis heute in zwei Hauptbahnhöfen. Erwähnt wurde Mönchengladbach schon im zehnten Jahrhundert und auch die römische Armee betriebe in der Antike ein Lager an dem Ort. Das Stadtrecht datiert auf 1366 und manche der Sehenswürdigkeiten sind noch älteren Datums. Die Rede ist vom Kloster Neuwerk, das neben Schloss Rheydt zu den wichtigsten Bauwerken der Stadt gehört. Auch lohnt sich ein Besuch in Mönchengladbach wegen des Kunstmuseums Abteiberg, das vom berühmten Architekten Hans Hollein als eine der zentralen Bauten der Postmoderne erbaut wurde.
Ökonomisch folgt Mönchengladbach der Tradition der Region und ist seit vielen Jahrhunderten ein Standort der Textilindustrie. Noch im 21. Jahrhundert hielt diesen einen Anteil von rund sieben Prozent der Beschäftigten. Zudem werden in Mönchengladbach Spinnereimaschinen und Werkzeugmaschinen produziert und auch Signaltechnik, ein Transformatorenhersteller und Systemtechnik sind vor Ort vorhanden. Ebenfalls zu nennen sind Unternehmen aus der Nahrungsmittelherstellung, die – ebenso wie andere Orte auf dem Stadtgebiet – über die Autobahnen A44, A46, A52 und A61 und mehrere Bundesstraßen erreicht werden.
Wer in Mönchengladbach nach einem passenden Fahrzeug sucht, hat es nicht weit. Arndt Automobile mit Sitz in Neuss bietet ein umfangreiches Angebot und ist dabei nicht an einzelne Marken gebunden. Wir achten darauf, dass unser Sortiment sämtliche Bedürfnisse abdeckt und verkaufen sowohl Neufahrzeuge als auch Tageszulassungen und Gebrauchtwagen. Kennzeichnend sind unsere erstklassige Reputation als Familienbetrieb in der zweiten Generation und die Erfahrung von mehr als drei Jahrzehnten in der Automobilbranche.
Seit 2018 ist der Jaguar E-Pace auf dem Markt und rundet das SUV-Sortiment seines Herstellers in den kompakten Bereich hin ab. Kompakt bedeutet in diesem Fall sogar den Quereinbau des Motors, wodurch es sich um ein regelrechtes Platzwunder handelt. Wie es sich für einen Jaguar gehört, punktet auch der vermeintlich „kleine“ E-Pace mit viel britischer Noblesse und einer umfangreichen Ausstattung. Die Formgebung gleicht ein wenig der eines Coupés, sodass hier und da auch von einem Crossover-Fahrzeug die Rede ist. Dabei wird viel auf Eigenständigkeit geachtet, was sich unter anderem in der Lichtsignatur in Form eines doppelten „J“ und den Wischblinkern zeigt. Ebenfalls ist der Brite mit Matrix-LED zu haben.
Der Jaguar E-Pace in Zahlen
Gerade einmal 4,40 Meter misst der Jaguar E-Pace und ist damit perfekt für die Innenstadt geeignet. Herausragend ist die Breite von 1,98 Meter in Kombination mit 1,65 Meter Höhe – beides Werte, die auch in die Oberklasse passen würden. Entsprechend wuchert die Wildkatze nur so mit Platz, was sich in 425 Liter Kofferraum zuzüglich aller besetzten fünf Sitze widerspiegelt. Das Maximum ist hier bei 1.234 Liter erreicht. Praktisch ist das freihändige Öffnen der Heckklappe über Sensoren sowie die perfekte Nutzung mitsamt eines Anhängers. Die Anhängerkupplung verfügt über eine Koppelhilfe mit Anzeige auf dem Display und wird durch einen speziellen Assistenten stabilisiert. Die Anhängelast liegt bei bis zu zwei Tonnen.
Unter der Motorhaube des Jaguar E-Pace wird seit der Modellpflege des Jahres 2020 mit noch mehr Hybridtechnik gearbeitet. Dadurch, dass das Modell auf der Premium-Transverse-Architektur basiert, lassen sich auch Elektroantrieb realisieren. Der Einstieg erfolgt im Eineinhalb-Liter-Benziner mit 160 PS und Frontantrieb, der 160 PS leistet. Wer möchte, kombiniert das Aggregate mit einem Elektroantrieb und erreicht so hybride 309 PS mit Allradantrieb. Größere Benziner leisten 200 oder 249 PS aus einem Zweiliter-Turbo, wobei durchweg mit Automatikgetrieben gefahren wird. Als Diesel mit 163 PS ist auch ein Schaltgetriebe mit Frontantrieb möglich, die größeren Ausführungen fahren allerdings allesamt vierrädrig angetrieben, wobei bis zu 204 PS erreicht werden. Kennzeichnend ist die Wahl aus verschiedenen Allradantrieben mit einstellbaren Fahrmodi.
Möglichkeiten des Jaguar E-Pace
Nicht erst mit der Modellpflege Ende 2020 unterstreicht der Jaguar E-Pace seine besondere Noblesse im Bereich der Kompakt-SUV. Parallelen zum F-Pace sind vorhanden und doch lässt es der E-Pace nicht an Eigenständigkeit fehlen. Platz genommen wird auf edlen Ledersitzen mit bis zu 18 Verstellmöglichkeiten und natürlich Sitzheizung und Klimatisierung. Im Innenraum wird mit einem 11,4 Zoll großen Touchscreen und dem Pivi-Pro-Infotainment gearbeitet. Natürlich lassen sich Smartphones einbinden, gerne auch zwei Geräte gleichzeitig und das Fahrzeug arbeitet mit Dual-eSIM-Technologie und damit einer kontinuierlichen doppelten mobilen Internetverbindung. Hinzu kommt ein Head-Up-Display und eine Verkehrszeichenerkennung, die sich in die Live-Navigation integrieren lässt.
Extras des Jaguar E-Pace
Ebenfalls ein Pluspunkt des E-Pace ist die Klimaanlage, die nicht nur für frische Luft sorgt, sondern diese auch durch mehrere Filter reinigt, den Feinstaub entfernt und ionisiert. Durchatmen ist somit Programm. An Sicherheitsextras werden ein Aufmerksamkeitsassistent bzw. Müdigkeitswarner sowie eine Rückfahrkamera angeboten. Die Spur wird natürlich ebenso gehalten wie die Geschwindigkeit und der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Eine weitere Besonderheit ist der Autoschlüssel bzw. dessen Pendant in Form eines eigenen Armbands mit automatischer Erkennung.